Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke Vollbild nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Aktuelles aus der Klinik

Vor allem bei der Darmkrebsvorsorge kommt der sogenannten Koloskopie eine wichtige Rolle zu. So lassen sich Vorstufen einer Krebserkrankung erkennen und entfernen. Die Untersuchung zählt deshalb für Menschen ab 50 Jahren zu den Vorsorgeleistungen der Krankenkassen. Eine gute Sache, meint Dr. med. Andreas Schäfer, der seinen Patienten auch gleich eventuelle Ängste nehmen kann.

mehr

Oberbauchbeschwerden können die unterschiedlichsten Ursachen haben – von einer Lebensmittelunverträglichkeit bis zum Tumor. Dr. med. Andreas Schäfer, Abteilungsarzt für Gastroenterologie und Hepatologie, weiß, wie man den Problemen auf die Spur kommen kann.

mehr

Aus den Augen, aus dem Sinn? Andreas Schäfer, Abteilungsarzt für Gastroenterologie, rät dazu, den eigenen Stuhlgang ruhig mal zu beobachten – denn häufige Durchfälle könnten ein Hinweis auf eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED) sein.

mehr

HNO-Heilkunde, Neuroradiologie, Kardiologie, Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie – auch 2021 sind unsere Kliniken wieder prominent in der FOCUS Ärzteliste vertreten. Das Gesundheitsmagazin kürt jedes Jahr die besten Adressen in Deutschland.

mehr

Mit der Immuntherapie hat sich in den letzten Jahren eine neue Methode zur Behandlung von Krebserkrankungen entwickelt, die bei einigen Tumoren gute Ergebnisse verspricht. Wie das funktioniert, weiß Prof. Dr. med. Burkhard Hennemann, Chefarzt der Klinik für Onkologie, Gastroenterologie und Hämatologie.

mehr

Übergewicht und Alkoholkonsum zählen zu den Hauptursachen einer übermäßigen Fetteinlagerung in Leberzellen. Die Symptome spüren Patienten erst spät. Im Ultraschall sowie anhand verdächtiger Blutwerte kann der Arzt die Erkrankung jedoch rechtzeitig erkennen. Sport und gesunde Ernährung sind dann ein wichtiger Teil der Therapie, wie Dr. med. Andreas Schäfer erklärt.

mehr

Als zentrales Stoffwechselorgan im menschlichen Körper ist die Leber auch für den Abbau von Alkohol zuständig. Ein übermäßiger Alkoholkonsum kann die Leber jedoch schnell überfordern, was langfristig zu Lebererkrankungen bis hin zur Zirrhose führt. Bemerkbar macht sich das geschädigte Organ leider erst spät. Besser ist es deshalb, wenig oder gar keinen Alkohol zu sich zu nehmen, empfiehlt Dr. med. Andreas Schäfer.

mehr

Bei einer Tumorerkrankung kann die Behandlung heute vielfach ambulant erfolgen. So können Patienten auch weiterhin in ihrem vertrauten Umfeld leben. In bestimmten Fällen ist zur Sicherheit der Patienten jedoch eine stationäre Behandlung sinnvoll. Welche das sind, weiß Dr. med. Bernd Jung, Leitender Oberarzt der Klinik für Onkologie, Gastroenterologie und Hämatologie.

mehr

Eine Krebserkrankung muss nicht automatisch einen längeren stationären Krankenhausaufenthalt zur Folge haben.

mehr

Zur Behandlung von Tumoren schien die Chemotherapie lange Zeit alternativlos. Nun machen neue Therapiemethoden Hoffnung. Prof. Dr. med. Burkhard Hennemann, Chefarzt der Klinik für Onkologie, Gastroenterologie und Hämatologie, spricht über die aktuellen Entwicklungen in der Krebstherapie.

mehr

Kontakt

Klinik für Onkologie,
Gastroenterologie und Hämatologie

Alfried Krupp Krankenhaus
Rüttenscheid
Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen

Notfall-Nummer: 0201 434-1

Anfahrt

Sekretariat
Melanie Pahde
Telefon 0201 434-2765
Telefax 0201 434-2850
melanie.pahde@krupp-krankenhaus.de

Anmeldung Onkologie
Telefon 0201 434-4570
Telefax 0201 434-4584
onkologie@krupp-krankenhaus.de 

Sprechstunden und Anmeldung

Kontakt

Klinik für Onkologie,
Gastroenterologie und Hämatologie

Alfried Krupp Krankenhaus
Rüttenscheid
Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen

Anfahrt

Sekretariat
Anke Blackmeier
Telefon 0201 434-2745
Telefax 0201 434-2850
anke.blackmeier@krupp-krankenhaus.de

Anmeldung Endoskopie
Telefon 0201 434-2621
Telefax 0201 434-2392
endoskopie@krupp-krankenhaus.de

Sprechstunden und Anmeldung