Hinweis Anfahrt Zentrale Notfall Notfall Menü Kontakt Suche Sprache Schließen Pfeil mehr PDF öffnen/schließen Herunterladen Herunterladen Plus Minus Teilen E-Mail Facebook Twitter YouTube WhatsApp Instagram Kalender Abspielen Pausieren Lautstärke Vollbild nach unten Warnung Hochladen Info Allgemein- und Viszeralchirurgie Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin

Aktuelle Meldungen aus dem Alfried Krupp Krankenhaus

Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem Alfried Krupp Krankenhaus informiert werden? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren.

Aktuelles

Das Prostatakrebszentrum am Alfried Krupp Krankenhaus hat erfolgreich an der internationalen Prostate Cancer Outcomes-Studie teilgenommen, in der Daten zur Lebens- und Behandlungsqualität der Patienten systematisch erfasst und analysiert werden

Bei Patienten im fortgeschrittenen Alter verändert sich die Physiologie des Knochens und des Bewegungsapparates. Bereits vermeidlich leichte Stürze können komplexe Frakturen mit erheblichem Weichteilschaden verursachen. Eine schnelle und zielgerichtete Operation - mit speziellen Implantaten - reicht oft nicht aus. Gerade bei multimorbiden Patienten ist für den Heilungsprozess eine interdisziplinäre Behandlung erforderlich.

Sie verfügen über die abgeschlossene Weiterbildung zur Praxisanleitung und führen aktiv diese Rolle bzw. Tätigkeit aus? Wir bieten Pflichtfortbildungstage für Praxisanleitende in Präsenz an.

Dott. Ludovica Fabbrocini ist die diesjährige Fellowship-Stipendiatin des Alfried Krupp Krankenhaus. Im April 2024 hospitierte die Neurochirurgin in Weiterbildung für vier Wochen bei Prof. Hugues Duffau in Montpellier. Der französische Chefarzt ist ein weltbekannter Pionier auf dem Gebiet der Wach-Operation bei niedriggradigen Gliomen.

Die Mitarbeitenden der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe Jana Pierscianek, Vanessa Eichinger und Michael Karantonis besuchten das Alfried Krupp Krankenhaus in Essen Rüttenscheid, um den Klinikalltag auf der Stroke Unit hautnah mitzuerleben. Eingeladen wurden sie von Prof. Dr. med. Markus Krämer, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie, der die Besucher an zwei Tagen durch das Haus führte (Bericht Schlaganfallhilfe, externer Link).

Mit ihrem Keynote-Vortrag "Resilienz, Mut und Motivation – nach Erkrankungen Krisen überwinden" begeisterte Patricia Kelly am 14. Mai 2024 ein großes Publikum im Alfried Krupp Krankenhaus. Eingeladen hatte der Verein "Moyamoya Freunde und Förderer e.V." Moyamoya ist eine seltene Gefäßerkrankung und eine Ursache für Schlaganfälle bei jungen Menschen.

Im Alfried Krupp Prostatakrebszentrum wird diese Entscheidung sorgsam abgewogen. In enger Abstimmung mit dem Patienten ermittelt das Ärzteteam den individuell passenden Behandlungspfad. Für Diagnostik und Therapie wurde das Prostatakrebszentrum erstmals 2020 von der Deutschen Krebsgesellschaft DKG ausgezeichnet und 2024 erfolgreich rezertifiziert.

Zwischen Praxiserfahrung und Weiterbildung: Der Bundesfreiwilligendienst im Alfried Krupp Krankenhaus bietet viele Möglichkeiten. Tanja Farwick, Personalreferentin, betreut aktuell 14 BFDler in Rüttenscheid und erklärt, worauf es dabei ankommt.

Zum 1. Juni 2024 steht ein Wechsel an der Spitze der Klinik für Pneumologie, Gastroenterologie und Innere Medizin in Steele an. Priv.-Doz. Dr. med. David Fistera übernimmt - in Nachfolge von Dr. med. Peter Caspar Schulte - die Verantwortung als Chefarzt.

Patrick Wolf ist einer von nur zwölf Pflegeinstruktoren für Bobath BIKA® in Deutschland. Bobath ist ein Konzept zur Rehabilitation bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Mittels sich wiederholender Bewegungsübungen wird schon im Krankenhaus damit begonnen, neue Verknüpfungen im Gehirn zu schaffen.

Presseinformationen

Ansprechpartner für die Presse sowie Infomaterial zum Download finden Sie hier.