Höchste medizinische Professionalität zeichnet unsere Kliniken in Essen-Rüttenscheid aus. Im Krankenhaus selbst wurde bei der architektonischen Gestaltung viel Wert auf Ruhe und Komfort gelegt, um auch auf diese Weise den Heilungsprozess zu unterstützen.
Von der optimalen medizinischen Behandlung, über die pflegerische Betreuung bis hin zur modernen und komfortablen Gestaltung der Räume ist im Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Steele alles auf die schnelle und gute Genesung der Patienten ausgelegt.
Das Ärztehaus in Essen-Rüttenscheid bietet Patienten eine fach- und sektorübergreifende Versorgung. Fachabteilungen des Krankenhauses sowie Fachärzte als Mieter sind hier untergebracht.
Wenn energiereiche Strahlen zum Einsatz kommen, ist Dr. med. Birgit Jäger die Expertin. Die ärztliche Leiterin der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie möchte besorgten Patienten die Angst nehmen.
Pro Jahr erkranken laut dem Robert Koch Institut bundesweit über 61.000 Menschen an Darmkrebs und über 17.000 an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Auf die Behandlung von Tumorerkrankungen im Bauchraum sind die Ärzte im Alfried Krupp Krankenhaus spezialisiert. Die deutsche Krebsgesellschaft hat die Zusammenarbeit aller beteiligten Fachrichtungen im Alfried Krupp Krankenhaus in Essen-Rüttenscheid geprüft und nun mit der Zertifizierung zu einem Viszeralonkologischen Zentrum ausgezeichnet.
Wenn bei Krebspatienten Metastasen auch den Knochen befallen, sind Spezialisten wie Prof. Dr. med. Sven Lendemans, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie in Steele, gefragt – denn es gibt durchaus Behandlungsmöglichkeiten.
Häufige Bauchschmerzen, Durchfälle oder sogar Blut im Stuhl sind deutliche Warnsignale für eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED). Wenn Sie diese oder ähnliche Symptome bei sich beobachten, sollten Sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.
„Die Diagnose Krebs ist ein tiefer Einschnitt in das Leben der Patienten, da ihnen die Endlichkeit der Lebenszeit sehr bewusst wird. Von diesem Zeitpunkt an sind wir für unsere Patienten eine Stütze auf ihrem weiteren Lebensweg. Dabei verfügen wir im Alfried Krupp Krankenhaus über das gesamte Spektrum der medizinischen Therapie, inklusive neuester Entwicklungen in der personalisierten Medizin und der Immuntherapie“, erklärt Prof. Dr. med. Burkhard Hennemann. Der erfahrene Chefarzt ist seit über 25 Jahren auf die internistische Onkologie und Hämostaseologie spezialisiert.
Seit Anfang April 2017 werden Patienten mit Krebserkrankungen im Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid in einer eigenständigen Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin behandelt. Die neue Schwerpunktklinik in Essen-Rüttenscheid setzt die erfolgreiche Arbeit der Fachabteilung der Klinik für Innere Medizin I fort. Chefarzt ist Prof. Dr. med. Burkhard Hennemann.