Händehygiene: Gold für Rüttenscheid und Steele

Goldmedaille der Aktion Saubere Hände

Dr. med. Rudolf Eicker, Jennifer Schenker und Norman Schrauf freuen sich in Rüttenscheid über die Urkunde.

In Steele nahmen Hava Sumar und Uwe König die Auszeichnung der Aktion Saubere Hände entgegen.

Regelmäßig prüft die „Aktion Saubere Hände“ die Hygienemaßnahmen in teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen und verleiht dafür Auszeichnungen in Bronze, Silber oder Gold. Die Mitarbeitenden des Alfried Krupp Krankenhaus erhalten für ihre vorbildliche Händehygiene auch 2024 wieder die Goldmedaille.

Das Desinfizieren oder Waschen der Hände gehört zu den einfachsten und wichtigsten Werkzeugen, wenn es um die Vermeidung von Infektionen geht. Spätestens seit der Corona-Pandemie ist dies weitläufig bekannt.

Im Alfried Krupp Krankenhaus finden Patienten und Mitarbeitende deshalb überall Desinfektionsmittelspender. Für das Krankenhauspersonal gilt zudem: Vor und nach jedem Kontakt mit dem Patienten und dessen Umfeld ist eine mindestens dreißigsekündige, gründliche Händedesinfektion durchzuführen. Regelmäßig trainieren die Mitarbeitenden dies in Hygieneschulungen sowie bei Aktionstagen mit Schwarzlichtboxen und Markierungsfarben.

„Selbstverständlich wollten wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit allen Mitarbeitenden das Goldzertifikat der Aktion Saubere Hände gewinnen“, freut sich Dr. med. Rudolf Eicker, Leiter der Abteilung Krankenhaushygiene und Infektiologie, über den Erfolg. „Darauf ruhen wir uns natürlich nicht aus, sondern knüpfen mit weiteren Hygienemaßnahmen daran an.“ So arbeitet das Team der Krankenhaushygiene aktuell daran, alle Betten im Alfried Krupp Krankenhaus mit Desinfektionsmittelspendern auszustatten. „Bei jeder patientennahen Tätigkeit ist damit unmittelbar eine Händedesinfektion möglich“, erklärt Dr. med. Rudolf Eicker.

Die „Aktion Saubere Hände“ basiert auf der WHO-Kampagne „Clean Care is Safer Care“. Sie wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit ins Leben gerufen und wird vom Nationalen Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen und dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. getragen.