Neuer Bobath-Instruktor im Alfried Krupp Krankenhaus

Patrick Wolf und Michaela Friedhoff bei der Urkundenübergabe

Patrick Wolf ist einer von nur zwölf Pflegeinstruktoren für Bobath BIKA® in Deutschland. Bobath ist ein Konzept zur Rehabilitation bei Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Mittels sich wiederholender Bewegungsübungen wird schon im Krankenhaus damit begonnen, neue Verknüpfungen im Gehirn zu schaffen.

Entscheidend für die neurologische Rehabilitation ist es, alltägliche Fähigkeiten sofort und nachhaltig wieder zu erlernen. Bobath-Pflege ergänzt physio- und ergotherapeutische Übungen, indem Patienten auch während der Pflegesituationen selbstständige Bewegungen trainieren.

Als Bereichsleiter der neurologischen und neurochirurgischen Stationen 4C und 4D ist Patrick Wolf seit seinem ersten Bobathkurs vor zehn Jahren von diesem Konzept fasziniert. Durch kontinuierliche Weiterbildungen hat er sein Fachwissen stetig erweitert. Im Mai 2024 wurde Patrick Wolf von der Bobath-Initiative für Kranken- und Altenpflege (BIKA) nach intensiven Prüfungen zum Pflegeinstruktor ernannt.

Gemeinsam mit Michaela Friedhoff, ebenfalls Bobath-Instruktorin und Organisatorische Leitung im Alfried Krupp Krankenhaus, wird Patrick Wolf nun weitere Kolleginnen und Kollegen in Bobath-Pflegekursen ausbilden. Das Pflegeteam am Alfried Krupp Krankenhaus ist mit gleich zwei der bislang zwölf Bobath-Pflegeinstruktoren BIKA in Deutschland stark aufgestellt, wovon Patienten und Pflegende in den neurologischen Bereichen gleichermaßen profitieren.

Pflegedirektion

Dorothea Lehmann