Neues Kopf-Hals-Tumor-Zentrum in Essen

Chefarzt Dr. med. Winfried Hohenhorst und Oberarzt Alexander Hafften

Patienten mit Tumoren im Kopf- und Halsbereich finden in der Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie des Alfried Krupp Krankenhaus eine optimale Diagnostik und Therapie. Bei Krebserkrankungen wie Kehlkopfkrebs, Mundhöhlen- und Rachenkrebs, Tumoren der Speicheldrüsen oder der Nasennebenhöhlen spielen neben der Tumorentfernung und dem Funktionserhalt des betroffenen Gebietes oft auch ästhetische Aspekte eine wichtige Rolle.

Chefarzt Dr. med. Winfried Hohenhorst und sein Team operieren diese Erkrankungen auf höchstem medizinischen Niveau. 2024 wurde diese Leistung mit der Zertifizierung als Kopf-Hals-Tumor-Zentrum der Deutschen Krebsgesellschaft DKG belohnt.

Mit drei eigenen Operationssälen in direkter Nachbarschaft zur HNO-Ambulanz sowie einem weiteren Saal im Zentral-OP verfügt das Alfried Krupp Krankenhaus über optimale Voraussetzungen, um chirurgische Eingriffe in hoher Zahl und Qualität vorzunehmen. Im spezialisierten Pflegebereich werden Patienten in der Zeit rund um den Eingriff bestens versorgt.

Neben der rein operativen Behandlung spielt im DKG-zertifizierten Zentrum aber auch die enge Kooperation mit weiteren Kliniken, Zentren und Praxen innerhalb und außerhalb des Alfried Krupp Krankenhaus wie der Klinik für Plastische, Ästhetische und rekonstruktive Chirurgie, den zuweisenden HNO-Praxen, der Klinik für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie der Kliniken Essen-Mitte, dem MVZ Pathologie Essen-Steele und dem Zentrum für Nuklearmedizin Essen sowie der "Praxis für Sprachtherapie Clemens" eine große Rolle. Die gut eingespielten Zentrumsstrukturen ermöglichen eine bestmögliche Rehabilitation im Anschluss an die Primärtherapie.

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie

Klinik für HNO-Heilkunde,