Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie bitte hier!

Newsletter, September 2023

 

Jährlich sterben in Deutschland laut Robert Koch-Institut mehr als 25.000 Menschen an den Folgen einer Darmkrebserkrankung. Dabei kann man leicht vorbeugen und Darmkrebs durch Früherkennung meistens heilen. Chefarzt Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann, Leiter des Viszeralonkologischen Zentrums am Alfried Krupp Krankenhaus, informiert im Gespräch über Prävention und Krebsbehandlung. Alle Interessierten lädt er am 26. September 2023 zu der informativen Veranstaltung "Darmkrebs – Behandlungsoptionen aus chirurgischer Sicht" ein.

› mehr

 

Bei einer fortgeschrittenen Niereninsuffizienz benötigen Patienten meist eine regelmäßige Hämodialyse, um Schadstoffe und überschüssiges Wasser aus dem Körper zu führen. Bei Begleiterkrankungen wie z.B. Herzproblemen, kann das Verfahren jedoch sehr belastend sein. Für diese Patienten bietet das Interdisziplinäre Zentrum für Dialysezugänge eine weitere Nierenersatztherapie an.

› mehr

 

Stillstand? Nicht an der Pflegeschule am Alfried Krupp Krankenhaus: Mehr Digitalisierung, eine engere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis und mehr Auszubildende. Der neue Schulleiter Malte Meier berichtet im Interview über Aufbruchsstimmung und die Ausbildung zum/r Pflegefachmann/ Pflegefrau.

› mehr

 

Sie überlegen, was Sie nach dem Schulabschluss machen sollen? Dann sind Sie bei uns richtig. Besuchen Sie uns auf unserem Stand auf der Jobmedi 2023 am 29. und 30. September. Unsere Ausbilder informieren über die Abläufe und Inhalte der attraktiven Ausbildungen. Mehrmals im Jahr gibt es bei uns Einstiegsmöglichkeiten. 

› mehr

 

Die Pflegeschule bietet in Kooperation mit der Pflegedirektion ein weiteres Bildungsangebot im Kontext „24 Stunden berufspädagogische Pflichtfortbildung für Praxisanleitende“, im Zeitraum Oktober 2023 bis April 2024, an.

› mehr

 

In seiner aktuellen Ausgabe berichtet FOCUS Gesundheit über konservative und operative Therapien von Muskel-, Knochen- und Gelenkerkrankungen. Die traditionell dazugehörige Ärzteliste empfiehlt die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Essener Alfried Krupp Krankenhaus unter Leitung von Prof. Dr. med. Sven Lendemans gleich mehrfach.

› mehr

 

Präventiv, während oder nach einer Therapie der Wirbelsäule ist regelmäßiges Training der beteiligten Muskulatur empfehlenswert. Im neuen YouTube-Video zeigt Ihnen Marcio Santos Maia, Physiotherapeut im Wirbelsäulenspezialzentrum, einige effektive Übungen für Zuhause.

› mehr

 

In unserem interdisziplinären Symposium am 11. November 2023 werden wir die enge Verflechtung von kardiologischen und nephrologischen, aber auch internistischen Krankheitsbildern aufzeigen, neue Diagnostik- und Therapieoptionen darlegen und aktuelle Fragestellungen gemeinsam mit Ihnen diskutieren. Hierfür haben wir zwanzig renommierte Experten aus diesen Fachbereichen gewinnen können. 

› mehr

 

Die Aufbereitung von Medizinprodukten im Alfried Krupp Krankenhaus erfolgt nach dem durch den TÜV Rheinland zertifizierten Qualitätsmanagementsystem (EN ISO 13485:2016). Jetzt wurde die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) um einen weiteren wichtigen Baustein erweitert: Mit einem neuen Plasmasterilisator können jetzt auch hitzeempfindliche Medizinprodukte der höchsten Risikoklasse „Kritisch-C“ sterilisiert werden.

› mehr

 

Multiresistente Erreger (MRE) sind schwierig zu behandeln, da sie unempfindlich gegenüber vielen verschiedenen Antibiotika sind. Dementsprechend wichtig ist es, Patienten im Krankenhaus vor den Bakterien zu schützen. Patienten mit (mitgebrachten) multiresistenten Erregern profitieren außerdem von einer optimalen Therapie.

› mehr

 

Sind Sie mit der medizinischen Behandlung, der pflegerischen Versorgung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden? Ihre Meinung können Patienten und Angehörige jederzeit auch online mitteilen. Das ist ohne Anmeldung mit dem Mobiltelefon oder jedem anderen internetfähigen Gerät möglich.

› mehr