Der Newsletter wird nicht korrekt angezeigt? Klicken Sie bitte hier!

Newsletter, März 2024

 

Wechsel an der Spitze der Krupp Krankenhäuser: Susanne Diefenthal und Dr. rer. oec. Michaela Lemm übernehmen die Geschäftsführung mit dem Ziel, die Medizin an beiden Standorten für die Zukunft zu stärken und auszubauen.

› mehr

 

Ein Haupt-Risikofaktor vieler lebensbedrohlicher Krankheiten wie Herzinfarkt oder Schlaganfall ist der Bluthochdruck. „Im Sinne einer ganzheitlichen Therapie kardio-vaskulärer Erkrankungen sollte der Bluthochdruck deshalb immer mitbehandelt werden“, weiß Priv.-Doz. Dr. med. Michael Jahn, Abteilungsarzt für Nephrologie. Seine Abteilung wurde zum wiederholten Mal als Hypertonie-Zentrum der Deutschen Hochdruckliga ausgezeichnet.

› mehr

 

Wenn Hüfte oder Knie nicht mehr richtig funktionieren, kann der Einsatz künstlicher Gelenke neuen Schwung ins Leben bringen. Zum Erfolg einer endoprothetischen Operation können Patientinnen und Patienten mit beitragen – und der beginnt mit einer frühzeitigen Beratung.

› mehr

 

Ausgezeichnet mit der höchsten Zertifizierungsstufe (ClarCert): Das Shunt-Zentrum im Alfried Krupp Krankenhaus in Rüttenscheid. Über das Spitzenniveau der Einrichtung verfügen nur vier weitere Zentren in NRW und 21 in Deutschland.

› mehr

 

Wie fühlt es sich an, als Auszubildende Verantwortung für eine ganze Station zu übernehmen? Auf unserem YouTube-Kanal schildern Projektteilnehmende ihre Erfahrungen. Lehrerinnen und Lehrer, Praxisanleiterinnen und Pflegeteams berichten über Idee und Umsetzung des Praxisprojektes.

› mehr

 

Demenz stellt eine immense Herausforderung dar, die eine bedeutende Umstellung und Anpassung für alle Beteiligten erfordert. Daher engagieren wir uns seit 20 Jahren für Demenzpatienteninnen und -patienten mit unserem Behandlungskonzept „Blauer Punkt“. Unter den Leitgedanken: „Vergessen auffangen – Zuneigung teilen – Gemeinsam erleben“ laden wir Sie herzlich zu unserem Informationstag Demenz ein. 

› mehr

 

Eine Million Menschen in Deutschland gilt als krankhaft adipös. Im WDR-Interview informiert Prof. Dr. med. Marco Niedergethmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, über die Behandlung und Folgen des krankhaften Übergewichts. Hier gelangen Sie zur WDR-Mediathek.

› mehr

 

In unserem Patientenseminar erhalten Sie umfassende Informationen zur Krankheit Adipositas, Möglichkeiten und Risiken der bariatrischen Chirurgie sowie Vorbedingungen für eine Operation.

› mehr

 

Demenzprojekt mit Rot-Weiss Essen | Theatergruppe in der neurologischen Reha | Sozialdienst im Einsatz | OP-Tag der OTAs | Therapie von Aneurysmen | EinTag in der Schmerz und Physiotherapie | OP-Erweiterung

› mehr

 

Herz-Spezialisten erklären die Ursachen, Therapien und Risiken des Vorhofflimmerns. Welche Medikamente helfen und wann ist eine Ablation (Verödung) sinnvoll?

› mehr

 

Das Anwerben gut ausgebildeter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Ausland soll helfen, den Fachkräftemangel im Gesundheitswesen zu verringern. Doch die Anerkennung der ausländischen Berufsabschlüsse stellt Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen auch vor Herausforderungen.

› mehr

 

Die Abteilungen für Kardiologie, Neurochirurgie und Radiologie im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) am Alfried Krupp Krankenhaus bieten Patientinnen und Patienten eine unkomplizierte Online-Terminvereinbarung über Doctolib an. Wunschtermine können so auch außerhalb der telefonischen Sprechzeiten vereinbart werden.

› mehr

 

Sind Sie mit der medizinischen Behandlung, der pflegerischen Versorgung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden? Ihre Meinung Sie jederzeit auch online mitteilen. Das ist ohne Anmeldung mit dem Mobiltelefon oder jedem anderen internetfähigen Gerät möglich.

› mehr